Geld abheben mittels Smartphone

Mit VR-mobileCash Bargeld auszahlen lassen

Mit VR-mobileCash heben Sie am Geldautomaten einfach, sicher und bequem Geld mit Ihrem Smartphone ab. Ihre Debitkarte oder Kreditkarte benötigen Sie dabei nicht. Wie diese Anwendung funktioniert und wie Sie sich freischalten, lesen Sie hier.

So nutzen Sie VR-mobileCash

Verständlich erklärt: Geld abheben mittels Smartphone

Quelle: VR-NetWorld GmbH (Stand: Juli 2018)

So funktioniert das Geld abheben ohne Debitkarte oder Kreditkarte

Schritt 1: App öffnen

Öffnen Sie die VR BankingApp auf Ihrem Smartphone und wählen Sie den Menüpunkt "Mobile Auszahlung". Wählen Sie das gewünschte Konto aus. Erfassen Sie den gewünschten Auszahlungsbetrag und gegebenenfalls die Stückelung. Bitte lassen Sie die VR BankingApp geöffnet.

Schritt 2: Mobile Auszahlung aufrufen

Rufen Sie nun am Geldautomaten durch Tippen auf die Schaltfläche die Funktion "Mobile Auszahlung" auf. Der Geldautomat zeigt Ihnen anschließend eine "mTIN" (mobile Transaktions-Identifikations-Nummer) und einen dazugehörigen QR-Code an.

Schritt 3: mTIN erfassen

Sie können nun entscheiden, ob Sie den QR-Code, der Ihnen am Geldautomaten angezeigt wird, über "QR-Code erfassen" scannen oder die mTIN über "Jetzt mTIN erfassen" manuell in der VR BankingApp erfassen. Zum Scannen halten Sie bitte Ihr Smartphone mit der Kamera vor den QR-Code. Eine gesonderte App ist dafür nicht notwendig. Zur manuellen Erfassung tippen Sie bitte den Freischaltcode ein.

Schritt 4: mPIN eingeben

Geben Sie nun am Geldautomaten die mPIN (mobile PIN) ein, die Sie nach Freischaltung der Funktion "Mobile Auszahlung" im Online-Banking Ihrer Volksbank Solling eG per Post erhalten haben.

Schritt 5: Auszahlung erfolgt

Die Bargeldauszahlung am Geldautomaten erfolgt nun. Bitte entnehmen Sie das Bargeld. Melden Sie sich nun auch von der VR BankingApp ab und schließen Sie diese.

Erstellt mit Bildmaterial der Agentur: va bene publishing GmbH

Einfach freischalten und nutzen

So registrieren Sie sich für VR-mobileCash

Nutzen Sie bereits die Funktion giropay | Kwitt? Dann müssen Sie Ihre VR BankingApp nicht erneut registrieren. Den dann geltenden Freischaltungsprozess haben wir ebenfalls hier beschrieben.

Freischaltung – ohne bisherige Nutzung von giropay | Kwitt

So registrieren Sie sich für VR-mobileCash

Schritt 1: Anmeldung

Öffnen Sie die VR BankingApp auf Ihrem Smartphone. Melden Sie sich mit der Bankleitzahl und Ihrem VR-NetKey bzw. Alias und mit Eingabe Ihrer PIN an. Wählen Sie den Menüpunkt "Mobile Auszahlung". Nach erneuter Eingabe Ihrer VR-NetKey-PIN wird Ihnen ein geräte-individueller Code in der VR BankingApp angezeigt. Dabei handelt es sich um die App-ID. Bitte lassen Sie die VR BankingApp geöffnet.

Schritt 2: Bestätigung

Bitte melden Sie sich nun mit Ihrem PC auf unserer Internetseite im Online-Banking an. Im Bereich "Banking > Service > Weitere Services > Mobile Auszahlung" wird Ihnen Ihr Smartphone mit der dazugehörigen App-ID angezeigt. Klicken Sie im Kasten "Mobile Auszahlung" auf den Button "Zur Anmeldung". Vergleichen Sie nun die dort angegebene App-ID mit der in Ihrem Smartphone. Durch Bestätigung der Sonderbedingungen für VR-mobileCash und anschließende Eingabe einer TAN schließen Sie die Anmeldung ab.

Schritt 3: Freischaltung

Innerhalb von drei bis vier Werktagen erhalten Sie auf dem Postweg Ihre mobile PIN (mPIN). Der Freischaltcode wird Ihnen als QR-Code oder alphanumerischer Code direkt nach Eingabe der TAN im Bestellprozess im Online-Banking angezeigt.

Schritt 4: Abschluss

Öffnen Sie bitte mit Ihrem Smartphone den Bereich "Mobile Auszahlung" in der VR BankingApp. Sie können nun entscheiden, ob Sie den QR-Code scannen, der Ihnen im Bestellprozess im Online-Banking angezeigt wird, oder ob Sie den alphanumerischen Freischaltcode manuell erfassen. Zum Scannen halten Sie bitte die Kamera Ihres Smartphones vor den QR-Code. Eine gesonderte App ist dafür nicht notwendig. Zur manuellen Erfassung tippen Sie bitte den Freischaltcode ein. Nach Freischaltung erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis in der VR BankingApp. Sobald Sie Ihre mobile PIN (mPIN) per Post erhalten haben, können Sie per VR-mobileCash Geld abheben.

Erstellt mit Bildmaterial der Agentur: va bene publishing GmbH

Freischaltung – mit bisheriger Nutzung von giropay | Kwitt

So registrieren Sie sich für VR-mobileCash

Wenn Sie bereits die Funktion giropay | Kwitt nutzen, können Sie VR-mobileCash ohne erneute Freischaltung im Online-Banking registrieren. Sie müssen Ihre VR BankingApp in diesem Fall nicht nochmal registrieren.

Bitte melden Sie sich mit Ihrem PC auf unserer Internetseite im Online-Banking an. Im Bereich "Banking > Service > Weitere Services > Mobile Auszahlung" wird Ihnen Ihr Smartphone mit der dazugehörigen App-ID angezeigt. Klicken Sie im Kasten "Mobile Auszahlung" auf den Button "Zur Anmeldung". Durch Bestätigung der Sonderbedingungen für VR-mobileCash und anschließende Eingabe einer TAN schließen Sie die Anmeldung ab.

Innerhalb von drei bis vier Werktagen erhalten Sie auf dem Postweg Ihre mPIN. Damit ist die Freischaltung für VR-mobileCash abgeschlossen.

Häufige Fragen zum Geld abheben mittels Smartphone

Mit welchen Betriebssystem-Versionen funktioniert VR-mobileCash?

Geld abheben mittels Smartphone mit VR-mobileCash funktioniert auf Smartphones mit Android-Betriebssystem ab Version 2.2 und iPhone ab iOS-Version 7.0.

Ich habe mein Smartphone gewechselt bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Was muss ich tun?

Bitte registrieren Sie die VR BankingApp erneut. Nach Eingabe des Freischaltcodes ist Geld abheben mittels Smartphone wieder möglich. Die mPIN behält ihre Gültigkeit.

Kann ich meine mPIN ändern?

Eine Änderung der mPIN ist nicht möglich.

Wie kann ich erkennen, dass der Geldautomat über die Funktion "Mobile Auszahlung" verfügt?

Mithilfe der Geldautomaten-Suche in der VR BankingApp können Sie auch Geldautomaten finden, die die Funktion "Mobile Auszahlung" bieten. Diese sind im Suchergebnis entsprechend gekennzeichnet.

Kann ich VR-mobileCash nutzen, wenn ich noch minderjährig bin?

Minderjährige benötigen für die Registrierung von VR-mobileCash die Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten bzw. gesetzlichen Vertreter. Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihren Bankberater. Nach der Freischaltung durch Ihren Bankberater können Sie sich registrieren - wie im Reiter "So schalten Sie sich frei" beschrieben.