49. Internationaler Jugendwettbewerb

Siegerehrung mit Ausstellungseröffnung

Dieses Jahr fand der 49. Internationale Jugendwettbewerb unter dem Motto: ‘‘Musik bewegt‘‘ statt. Insgesamt beteiligten sich sechs Grundschulen aus unserem Geschäftsgebiet mit 578 Malarbeiten an dem Malwettbewerb: Die Grundschule Uslar, Grundschule Schönhagen/Sohlingen, Grundschule Schoningen, Rehbachschule Volpriehausen, Grundschule Hardegsen und die Löwenzahnschule Moringen.

Alle Bilder wurden vom Kunstleistungskurs des 12 Jahrgangs (Gymnasium Uslar) unter der Leitung von Frau Elke Schulten gesichtet und bewertet. Daraus resultierten jeweils drei Gewinner in jeder Altersgruppe.

Am Donnerstag, 4. April 2019, fand die Siegerehrung in der Volksbank in Hardegsen statt.

Neben den Siegern nahmen auch die Eltern, einige Geschwister, Lehrer, Jurymitglieder sowie zwei Pressevertreter daran teil. Begrüßt wurden die Gäste vom Vorstandsmitglied Dirk Hesse sowie von Rosemarie Bertram, die den Wettbewerb während der gesamten Laufzeit in der Bank begleitet hatte. Anisja Knüppel und Emma Köster, beides Schülerinnen des 12. Jahrgangs des Uslarer Gymnasiums und gleichzeitig auch Jurymitglieder, gaben der Veranstaltung mit ihren musikalischen Einlagen einen sehr passenden und wunderbar harmonischen Rahmen.

Alle Siegerbilder wurden bereits nach Hannover eingereicht und nehmen dort am 24. und 25. April 2019 an der Wertung auf Landesebene teil. Wir drücken schon jetzt ganz fest die Daumen, dass auch in diesem Jahr wieder ein oder mehrere Sieger unserer Grundschulen unter den Landessiegern sind.

Altersgruppe 1.-2. Klasse:    

  • 1. Platz Smilla Ude (Löwenzahnschule Moringen)  
  • 2. Platz Deiv Qordukay (Grundschule Uslar)   
  • 3. Platz Sophia Fischer (Grundschule Uslar)

Altersgruppe 3.-4. Klasse:    

  • 1. Platz Lilly Meta Dietl (Grundschule Hardegsen)     
  • 2. Platz Fadi Zendanan (Grundschule Schoningen)            
  • 3. Platz Alexandra Gust (Löwenzahnschule Moringen)

Allen Gewinnern gratulieren wir noch einmal ganz herzlich. und wünschen ihnen und ihren Familien viel Freude an den kleinen Kunstwerken.

Die Siegerbilder sowie weitere wunderschöne Malarbeiten werden noch bis Mitte Mai 2019 in der Volksbank in Hardegsen ausgestellt und können während der Geschäftszeiten besichtigt werden.

Altersgruppe 1. - 2. Klasse

Altersgruppe 3. - 4. Klasse

Bewertung

Die Bewertung der Wettbewerbsbeiträge erfolgt durch fachkundige Jurys aus erfahrenen Kunstpädagogen und Künstlern – zunächst auf Ortsebene, dann auf Landes- und schließlich auf Bundesebene. In der Kategorie Bildgestaltung werden sogar Preisträger auf internationaler Ebene gekürt.

Um einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen, erfolgt die Bewertung der Bilder innerhalb folgender Altersgruppen:

  • Altersgruppe I: Klassen 1 und 2
  • Altersgruppe II: Klassen 3 und 4
  • Altersgruppe III: Klassen 5 und 6
  • Altersgruppe IV: Klassen 7 bis 9
  • Altersgruppe V: Klassen 10 bis 13

 

Für die Bewertung der Filmbeiträge gibt es keine Altersgruppen. Jedoch fließt das Alter der Kinder und Jugendlichen in das Juryurteil ein.