Vertreterversammlung 2021

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen erneut zufriedenstellendes Ergebnis

Die Vertreterversammlung unseres Hauses für das Geschäftsjahr 2020 wurde in diesem Jahr unter Einhaltung der Hygiene- und Infektionsschutzstandards in Präsenz im Landhotel Am Rothenberg in Volpriehausen durchgeführt.  

Traditionell ging es um die Entwicklung der Geschäftszahlen 2020, eine vorgeschlagene Satzungsänderung, Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand sowie die Wahlen zum Aufsichtsrat.

Geschäftsentwicklung

Vorstand: Dirk Hesse

Unser Vorstandsmitglied Dirk Hesse zog in seinem Vortrag das Fazit, dass sich die Volksbank Solling erneut trotz andauernder widriger Umstände gut geschlagen hat und fügte hinzu, dass sich die nachhaltige Geschäftspolitik, die seit Jahren verfolgt wird, gerade in diesen schwierigen Zeiten vorteilhaft auswirkt. Die Bilanzsumme stieg um 27 Mio. Euro auf 455 Mio. Das Kreditgeschäft hat sich mit ebenfalls positiv entwickelt und umfasst ein Volumen von 223 Mio. Euro. „Das zeige“, so Hesse, „dass unser Haus gerade in Zeiten der Pandemie ein verlässlicher und gefragter Partner des regionalen Mittelstandes ist“.

Vorstand: Daniel Scholz

Das Betriebsergebnis beläuft sich auf 6,88 Mio. Euro, der Bilanzgewinn beträgt 406 TEUR. Erneut haben sich Vorstand und Aufsichtsrat der Volksbank Solling für den Verzicht einer Dividende ausgesprochen und sind damit den Empfehlungen der Bankenaufsicht erneut gefolgt. Mit Blick auf die herausfordernde Konjunkturentwicklung sei das Geld in den Rücklagen der Bank gut aufgehoben. Tenor ist, dass für 2021 eine Dividende wieder berücksichtigt werden soll. Die Vertreterversammlung stimmte der Verwendung des Jahresüberschusses zu und entlastete einmütig Vorstand und Aufsichtsrat.

Satzungsänderung

Zustimmung gab es auch bei der Satzungsänderung für die Anhebung der Altersgrenze auf 67 Jahre, die vom Genossenschaftsverband in Bezug auf Corona und einer allgemeinen Aktualisierung empfohlen wurde.

Wahlen zum Aufsichtsrat

Neu im Aufsichtsrat: Irina Niesen (Moringen)

Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat gab es folgendes Ergebnis: Neu in den Aufsichtsrat unseres Hauses wurde die 34-jährige Irina Niesen aus Moringen gewählt, die geschäftsführende Gesellschafterin der Zentralen Abrechnungs-Dienste GmbH in Northeim ist. Wiedergewählt wurden Heidemarie Steingräber (Schönhagen), Cord Hinrich Ilse (Eschershausen) und Martin Wagenknecht (Harste). Somit umfasst der Aufsichtsrat der Volksbank Solling aktuell 9 Mitglieder.

Mitarbeiter

Auch wenn pandemiebedingt auf die sonst üblichen Mitarbeiterehrungen verzichtet wurde, sprach der Vorstand sowohl den Jubilaren als auch dem gesamten Mitarbeiterteam seinen Dank für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit aus.

Für eine 40-jährige Betriebszugehörigkeit blicken in diesem Jahr Cornelia Ansorge und Marita Thiele zurück. 25 Jahre ist Mareike Kettler dabei und für eine 10-jährige Bankzugehörigkeit danke der Vorstand Antje-Dorothea Franzke, Judith Strüber, Bernd Röhlig und Christian Haas.

Des Weiteren stellte er namentlich unsere neuen Auszubildenden vor: Olha Gartvig und Presila Shtereva (beide Uslar) sowie Zeidan Turgay (Northeim).