VR-Gewinnspar-Reinerträge

Spende für die Kindertagesstätte in Schönhagen

Auch wenn der Sommer in diesem Jahr noch nicht so richtig in Fahrt gekommen ist, so ist die Krippe der Kindertagesstätte in Schönhagen doch schon bestens gerüstet für heiße Sonnen-tage oder besser gegen schädliche UV-Strahlen. Mit einer zweckgebundenen Spende aus den VR-Gewinnspar-Reinerträgen konnten wir den Wunsch eines großen Sonnensegels inklusive des Einbaus erfüllen.

Bei der offiziellen Übergabe freuten sich stellvertretend für das gesamte Team die Leiterin der Kindertagesstätte Helga Heuer und die Gruppenleiterin Madita Wehrhahn. Florian Frank, Filialleiter in Uslar, betonte bei der Übergabe, dass Investitionen in Kinder- und Jugendprojekte immer wertvoll und sinnvoll sind.

Engagement für die Region - Förderung von regionalen Vereinen, Verbänden und Organisationen

Jedes Jahr schütten wir aus den Erträgen des VR-Gewinnsparens zweckgebundene Spenden an Vereine und Institutionen in unserem Geschäftsgebiet aus, die mit unserem Haus eine aktive Geschäftsverbindung unterhalten.

Im vergangenen Jahr wurden 42.024,95 EURO an Spenden aus den VR-Gewinnspar-Reinerträgen an insgesamt 43 Vereine und Institutionen in unserer Region verteilt. Damit konnten wichtige zweckgebundene Anschaffungen in den Vereinen, bei den Feuerwehren, in Kindergärten und Schulen getätigt werden.

Zusätzlich wurden zwei  Defibrillatoren für die Orte Ellierode und Trögen/Üssinghausen zur Verfügung gestellt. So erhielten die Feuerwehren der o.g. Orte je einen wichtigen Lebensretter.

Das VR-GewinnSparen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V. ist nicht nur eine Lotterie mit attraktiven Preisen, sondern auch eine Einrichtung mit einem sozialen Auftrag. Mit jedem Los werden Menschen in Not sowie soziale bzw. gemeinnützige Einrichtungen unterstützt. Dieser sogenannte Reinertrag wird von den Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale, gemeinnützige und karitative Institutionen in den Regionen vor Ort gespendet.

Der Reinertrag zur Unterstützung von kulturellen und sozialen Einrichtungen ergibt sich aus dem Spieleinsatz von 5 Euro im Monat. Von diesen 5 Euro werden jeden Monat 4 Euro gespart, d. h. der Spieleinsatz für die Lotterie beträgt 1 Euro.