VR-Gewinnspar-Reinerträge

Spende für die Kindertagesstätte in Fredelsloh

„Da möchte man noch einmal Kind sein“ so Dominik Wichmann, Leiter der Volksbankfiliale in Moringen, bei der offiziellen Übergabe der zweckgebundenen Spende an das Team der Kindertagesstätte in Fredelsloh. Aus Mitteln des VR-Gewinnsparens wurde eine Indoorschaukel, zwei Fallschutzmatten sowie das benötigte Befestigungsmaterial für den Krippenbereich der Kindertagesstätte in Fredelsloh angeschafft.

Zu Beginn des Jahres 2020 wandte sich die Vorsitzende des Elternrates der Kindertageskrippe, Jessica Böker, mit der Bitte um Unterstützung bei der Anschaffung einer Indoorschaukel an unser Haus. Nach kurzem Informationsaustausch zur geplanten Anschaffung wurde die zweckgebundene Spende aus den diesjährigen VR-Gewinnspar-Reinerträgen beantragt und bewilligt. Die unkomplizierte Bearbeitung und die kurzfristige Bereitstellung der Spende freute die Antragstellerin sowie das gesamte Team der Kindertagesstätte Fredelsloh sehr.

Nachdem nun der eingeschränkte Regelbetrieb nach dem Corona-Lockdown wieder angelaufen war, wurde die offizielle Übergabe der Spende im Beisein der Presse vollzogen.

Unser Bild zeigt
(hinten von links): Dominik Wichmann (Filialleiter Moringen), Angie Ethgen, Christina Wendland, Kim Höndel
(vorne von links): Jessica Böker, Maike Vogler

Engagement für die Region - Förderung von regionalen Vereinen, Verbänden und Organisationen

Jedes Jahr schütten wir aus den Erträgen des VR-Gewinnsparens zweckgebundene Spenden an Vereine und Institutionen in unserem Geschäftsgebiet aus, die mit unserem Haus eine aktive Geschäftsverbindung unterhalten.

Im vergangenen Jahr wurden 42.024,95 EURO an Spenden aus den VR-Gewinnspar-Reinerträgen an insgesamt 43 Vereine und Institutionen in unserer Region verteilt. Damit konnten wichtige zweckgebundene Anschaffungen in den Vereinen, bei den Feuerwehren, in Kindergärten und Schulen getätigt werden.

Zusätzlich wurden zwei  Defibrillatoren für die Orte Ellierode und Trögen/Üssinghausen zur Verfügung gestellt. So erhielten die Feuerwehren der o.g. Orte je einen wichtigen Lebensretter.

Das VR-GewinnSparen der VR-Gewinnspargemeinschaft e.V. ist nicht nur eine Lotterie mit attraktiven Preisen, sondern auch eine Einrichtung mit einem sozialen Auftrag. Mit jedem Los werden Menschen in Not sowie soziale bzw. gemeinnützige Einrichtungen unterstützt. Dieser sogenannte Reinertrag wird von den Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale, gemeinnützige und karitative Institutionen in den Regionen vor Ort gespendet.

Der Reinertrag zur Unterstützung von kulturellen und sozialen Einrichtungen ergibt sich aus dem Spieleinsatz von 5 Euro im Monat. Von diesen 5 Euro werden jeden Monat 4 Euro gespart, d. h. der Spieleinsatz für die Lotterie beträgt 1 Euro.