Infoschilder für den historischen Bauerngarten in Uslar

„Die ganze Natur soll dem Menschen zur Verfügung stehen, auf dass er mit ihr wirke, weil ja der Mensch ohne sie weder leben noch bestehen kann.“

Diese naturbejahenden Zeilen von Hildegard von Bingen (1098 -1179; Benediktinerin, Äbtissin, Universalgelehrte) stehen auch im Mittelpunkt des Wirkens der Mitglieder des Ökologischen Netzwerkes Uslar e.V. Mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit leisten sie u.a. einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung alter Kultur- und Heilpflanzen im öffentlichen historischen Bauerngarten in Uslar.

Über Jahre hat das Netzwerk die Sammlung von Heilkräutern, auch nach den Erkenntnissen der ganzheitlichen Hildegardismedizin in der „Physica“ komplettiert und kann somit eine große Pflanzauswahl im historischen Bauerngarten zeigen. Mit diesem Projekt will das ökologische Netzwerk eine Verbindung schaffen zwischen jahrhundertealtem Erfahrungswissen über Heilkräuter der Klostermedizin und moderner Pflanzenheilkunde.

Um diese alten Kultur- und Heilpflanzen den Besuchern verständlich näher zu bringen, wurden dauerhafte Infoschilder mit Hilfe einer zweckgebundenen Spende aus unseren VR-Gewinnspar-Reinerträgen angeschafft. Die Informationen auf den Schildern beinhalten neben der Bezeichnung auch den Wirkbereich der jeweiligen Pflanze.

Nähere Informationen zum Ökologischen Netzwerk Uslar e.V. sowie zum historischen Bauerngarten finden Sie unter:

www.oekologisches-netzwerk-uslar.de

www.historischer-bauerngarten.de

 

Unsere Bilder zeigen die offizielle Übergabe der Spende an das Ökologische Netzwerk Uslar e.V. im historischen Bauerngarten Uslar