Wenn man den Aufenthaltsraumbereich des Hardegser Familientreff „Klatschmohn“ betritt, fällt einem sofort eine grüne Sitzgelegenheit in einer großen Blattform auf, die sich in Sekunden-schnelle in ein Bällebad verwandelt. Mit einem Handgriff wird das große Polsterblatt herunter-genommen und schon kann der Spielspaß beginnen.
„Wir und vor allem die Kinder unseres Familientreffs freuen uns sehr über dieses besonders schöne und zweckmäßige Bällebad“, erklärt Kristin König vom Hardegser Familientreff. Durch die weiche Polsterung können die Kinder sowohl im inneren Teil mit den Bällen spielen, als auch auf dem Rand sitzen. Die vielen kleinen transparenten Bälle laden ganz besonders zum Spielen ein wenn sie von untern angeleuchtet werden und dann in vielen bunten Farben strahlen. Die Anschaffung konnte mit einer Spende der Volksbank Solling aus den Reinerträgen des Volksbank-Gewinnsparen erfolgen. Volker Ellieroth nahm gerne Platz auf diesem etwas anderen Sofa und ließ sich von Kristin König, Jelka Korengel und Sarah Schütrumpf gerne die Vorteile des Bällebades sowie das Konzept des Familientreff „Klatschmohn“ erklären.
Hardeger Familientreff „Klatschmohn“ e.V. kurz vorgestellt
Der Verein Familientreff Hardegsen "Klatschmohn" ist ein gemeinnütziger Verein. Er wurde im Oktober 2000 gegründet und wurde ursprünglich als Mütterzentrum ins Leben gerufen, kurze Zeit später aber zum Familientreff Hardegsen "Klatschmohn" e.V. umbenannt. Sinn und Zweck des Vereins ist die Förderung der Bildung und Erziehung. Er bietet einen Treffpunkt für Eltern zum Zwecke des Austausches und Erwerbs von theoretischen und praktischen Kenntnissen. Der Familientreff legt einen Fokus auf die Bildung und Weiterbildung von Müttern und bietet schwangeren Frauen eine Begleitung in Form von regelmäßigen Treffs an. Mit dem offenen Angebot wird ein Begegnungsort für alle Familien in und um Hardegsen geboten - ausdrücklich auch an Väter, Großeltern, andere Erziehungspersonen sowie an Neubürger.