"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts", sagte Arthur Schopenhauer, einer der bekanntesten und einflussreichsten Philosophen Deutschlands. Und gerade in diesen bewegten Zeiten wird uns dieses weise Zitat noch einmal mehr bewusst. Die Gesundheit unserer Mitglieder und Kunden liegt uns am Herzen. Daher setzen wir uns verstärkt dafür ein, unsere Region "herzsicher" zu machen, soll heißen: möglichst viele Orte mit lebensrettenden Defibrillatoren auszustatten. Somit besitzt das Köhlerdorf Delliehausen seit kurzem ebenfalls einen Defibrillator, der an der örtlichen Mehrzweckanlage angebracht wurde. Dieser Standort ermöglicht, rund um die Uhr an dieses wichtige Gerät zu gelangen. Florian Frank, Filialleiter der Volksbank in Uslar, überreichte den Defibrillator im Beisein der Presse und zahlreicher Dorfbewohner und wünschte allen Anwesenden, dass dieses wichtige Gerät niemals zum Einsatz kommen möge.
Jedes Jahr kommt es bei viele Menschen zum plötzlichen Herztod. Das sekundenschnelle Herzversagen kann sowohl junge als auch ältere Menschen treffen. Drei von vier Personen könnten überleben, wenn innerhalb von fünf Minuten mit gezielten Sofortmaßnahmen begonnen würde. Denn mit jeder Minute, die das Herz stillsteht, sinkt die Überlebenschance der betroffenen Person um zehn Prozent. Ein beherzter Ersthelfer und ein lebensrettender Defibrillator vor Ort sind in diesen Fällen Gold wert.
Unser Bild zeigt von links: Winfried Müller, Guido Böckelmann, Frederik Südhaus, Sabine Brüll, Isabel Kleinert, Christian Brüll, Brunhild Müller, Wolfgang Boeder und Florian Frank.